Jedes Kind ist individuell und das ist auch gut so.

Ich bin davon überzeugt, dass sich Kinder zu einer selbstständigen Persönlichkeit entwickeln können durch Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, Spaß und einer gewaltfreien Umgebung.

Diese Umgebung biete ich in meiner Eulenvilla.

Sprachliche Entwicklung

Kinder erlernen in den ersten 3 Jahren ihres Leben sich zu artikulieren. Da dies durch Nachahmen geschieht, unterstütze ich sie, indem ich sehr viel mit ihnen rede und singe. Auch die sprachliche Beschreibung der Umgebung und meines Handeln´s unterstützt dies, wie z.B. das An- und Ausziehen: Arm, Bein, Schuhe usw.

Dadurch verbinden sich bei Kindern gesehene Bilder und die dazugehörigen Begriffe. Es versteht die Worte, auch wenn es noch nicht in der Lage ist, die gehörten Begriffe selbst auszusprechen. Wir schauen Bücher an, ich lese vor. Je nach Lust und Laune der Kinder singen, tanzen, musizieren und erzählen wir.

Sensorische und motorische Entwicklung

Fühlen und das daraus resultierende greifen sind wohl einige der wichtigsten Entwicklungsstadien eines Kindes. Daher findet ich das gemeinsame Essen extrem wichtig. Hier können sich die noch sehr Kleinen bei den Größeren vieles Abschauen. Was aber noch viel wichtiger ist, das Greifen mit Pinzetten - und Zangengriff üben. Erkunden von Oberflächen wie Tischen, Stühlen und den Lebensmitteln.

Soziales Leben

Kleinkinder im Alter von 0 bis 3 Jahren haben auch das Bedürfnis nach sozialen Kontakten außerhalb des Elternhauses. Sie benötigen Umgang mit älteren sowie mit jüngeren Kindern. Ebenso einen engen, kontinuierlichen Kontakt zu mir, ihrer Tagesmutter, um ihre Umwelt stressfrei und entspannt zu erfahren.

Besonders die Kleinsten spielen auch gerne einmal für sich allein und es ist darauf zu achten, dass dieses Spiel störungsfrei geschehen kann.

Außerdem beobachten sie mit Vergnügen die Älteren und kopieren diese. So finden Lernprozesse in enormen Umfang statt. Oftmals wundern sich die Eltern, wie schnell ihr Kind es gelernt hat, alleine zu essen, zu laufen, aufs Töpfchen zu gehen etc.

Kontakt                                                            Impressum                                                   Datenschutz